Suche

Wird geladen...

Donnerstag, 10. Januar 2013

Aktivierung Blob Cache (Enable Blob Cache SharePoint 2013)

Heute wollte ich mich mit der neuen Funktionalität der <Image Renditions> (Bildwiedergabe) im SharePoint Server 2013 beschäftigen. Man kann den Punkt <Image Renditions> in den Site-Settings finden. Bevor ich nun jedoch Einstellungen und die Funktionalität nutzen kann erwartete mich zunächst eine Warnmeldung:

"The blob cache is not enabled in this web application. Image Renditions will not be generated until the blob cache is enabled. For information on turning on the blob cache, please review the product information."







Ich habe mich dann einmal in der Zentraladministration auf die Suche nach Einstellungen auf Webanwendungsebene für die Aktivierung des Blob Cache gemacht, bin in der GUI jedoch nicht fündig geworden. Was nun tun? Gibt es eventuell PowerShell cmdlets für SharePoint 2013 zum Aktivieren des Blob Cache. Auch hier bin ich leider nicht fündig geworden. Aber da es sich um Konfigurationseinstellungen der Webanwendung handelt so findet man diese doch bestimmt in der web.config. Einmal die Suche nach <BlobCache> gestartet und schon wird mir der folgende Punkt angezeigt:


Im nächsten Schritt setze ich <enabled> auf <true>.







Damit die Änderungen wirksam werden muss noch mit dem folgenden Befehl iisreset /restart /noforce in der Kommandozeile ein IIS-Reset ausgeführt werden. Nach einer Aktualisierung der Seite und etwas Wartezeit durch den IIS-Reset erwartet mich nun die folgende Ansicht und ich kann die <Image Renditions> in SharePoint 2013 nutzen.

















Wer mehr über Image Renditions in Erfahrung bringen möchte, dem kann ich die folgenden Artikel empfehlen:



Auch wenn dies nur ein kurzer Auftritt von mir war, so hoffe ich trotzdem, dass der Beitrag Einigen helfen wird den Blob Cache zu aktivieren.

Viele Grüße,
Patrick

Kommentare:

  1. Nice post. Here is one more post explaining shrepoint 2013 blob cache
    http://sureshpydi.blogspot.in/2013/05/sharepoint-2013-blob-cache-is-not.html

    AntwortenLöschen
  2. no iisreset is needed, when you alter the webconfig IIS will automatically restart for this instance
    Gruss, Amancio

    AntwortenLöschen