Suche

Mittwoch, 7. November 2012

SharePoint 2013 - Teilen von Informationen (Share-Funktionalität)

Und zum Abschluss des Tages noch ein weiterer kurzer Beitrag zum Thema SharePoint 2013. Ein neues Feature, welches mir besonders gut gefällt ist die Share-Funktionalität. Microsoft erweitert auch in der neuen Version wieder die Social Features, die von dem Großteil der Anwender alter Versionen gefordert wurden. Es gibt in diesem Bereich mit Sicherheit noch einiges an Verbesserungen und Erweiterungen, aber Microsoft befindet sich hier auf dem richtigen Weg. Anhand eines kurzen und knappen Beispiel werde ich die Share-Funktion aufzeigen. Nehmen wir einmal an, dass wir eine Seite, ein Dokument, etc. auch anderen Benutzer zur Verfügung stellen möchten, die dort keinen Zugriff haben. Sobald man auf das Kontextmenü eines Elementes (in diesem Fall handelt es sich um ein Dokument) geht erscheint das folgende Dialogfenster.















Wir haben jetzt die Möglichkeit das Dokument zu teilen, indem wir auf Teilen bzw. Share klicken. Es öffnet sich nun ein weiteres Dialogfenster und wir können die entsprechenden Benutzer auswählen.


Es werden uns automatisch Vorschläge zu unserer Eingabe angeboten. In diesem Fall möchte ich das Dokument jedem zur Verfügung stellen, damit sich auch alle Benutzer einen Überblick über die Neuerungen im SharePoint 2013 machen können :-).














Man hat die Möglichkeit den Benutzern Schreib- oder Leserechte zu erteilen.














Viel Spaß beim Sharen,
Patrick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen