Direkt zum Hauptbereich

Microsoft SharePoint Conference 2012 - Persönliche Highlights (Search)

Nachdem ich bereits Microsoft SharePoint Conference 2012 - Persönliche Highlights (Collaboration) veröffentlicht habe, folgt nun der nächste Teil meines Rückblickes. Ich werde diesen Beitrag dem Thema Suche widmen und meine Erfahrungen/Informationen schildern, die ich während der Microsoft SharePoint Conference 2012 sammeln konnte.

Einen wichtigen Punkt den ich vorab kurz ansprechen möchte, ist die Integration der FAST Search in die SharePoint Server Search. Es wird somit keine FAST Search für SharePoint 2013 geben, da diese von Microsoft in den SharePoint 2013 integriert wurde. Ich konnte leider keine Informationen zum Thema Lizenzierung herausfinden. Ich gehe aber davon aus, dass die Suche Bestandteil der Enterprise Lizenz sein wird. Kurze Anmerkung zum Thema Lizenzen: In der Keynote wurde erwähnt, dass es in der neuen Version die Möglichkeit für einen Mixed-Betrieb (Standard- und Enterprisefeature) auf Benutzerebene geben wird. Das setzen der Benutzer-CALs wird nur über die PowerShell möglich sein, hierzu stehen neue SP-cmdlets bereit. In SharePoint 2010 war dies bisher nur auf Seitenebene möglich. Microsoft wird das Thema Lizenzierung in naher Zeit bestimmt detailliert zur Verfügung stellen. Kommen wir nun aber zum eigentlichen Thema ;-)


Den Überblick der SharePoint 2013 Search Architecture habe ich der Session "What's new in Search for SharePoint 2013" von Glen Anderson (Principal Program Manager) und Cem Aykan (Senior Product Manager) entnommen. Eine weitere Neuigkeit, die man dem Schema entnehmen kann, ist die Integration der Webanalytics in die Suche. Die Webanalytics Service Application steht in SharePoint 2013 nicht mehr zur Verfügung, da diese Funktionalität jetzt in der Search Service Application integriert ist. Wie man sieht gibt es innerhalb der Bereiche Schnittstellen zueinander. Die Suche kann man generell in 4 Bereiche aufteilen:
  • Content
  • Index
  • Query
  • Analytics
Im folgenden werden die standardmäßig zur Verfügung stehenden Crawl-Inhalte (Content) aufgelistet:
  • http
  • Fileshare
  • SharePoint
  • User profiles
  • Lotus Notes
  • Documentum
  • Exchange folders
  • Custom - BCS
Der Crawl des Contents wird durch die mssearch.exe ausgeführt und übergibt im Bereich des Content Processing die notwendigen Daten an den Index (FAST Search Index). In SharePoint 2013 wird es zudem die Möglichkeit geben einen Continuous Crawl (Full und Incremental sind weiterhin Bestandteil) auszuführen. Hierbei sollte man jedoch mit Vorsicht an die Umsetzung gehen, da zum Einen entsprechende Ressourcen benötigt werden und man diese Crawl nicht in einen Pause-Modus setzen kann. Es gibt lediglich die Option den Continuous Crawl zu stoppen. Mussten Managed Properties im SharePoint 2010 noch manuell angelegt werden, so dienen in SharePoint 2013 angelegte Site-Columns als Managed Property. Angelegte Site-Columns werden mit dem nächsten Crawlzyklus automatisch als Managed Property angelegt!

Die Query-Komponente (zuständig für die Bereitstellung/Darstellung der angefragten Suchergebnisse) umfasst die folgenden Punkte:

  • Stateless node
  • Processing flows
  • Query analyzer
  • Linguistics
  • Dictionaries
  • Result sources
  • Schema mapping
  • Query Rules
  • Query federation

Die Query Rules wurden in SharePoint 2013 erheblich verbessert/erweitert und kann man in folgende Bereiche aufteilen:

  • Query Conditions
    • Welche Abfragen sollen ausgeführt werden
  • Query Actions
    •  Wie sollen die Ergebnisse behandelt werden
  • Publishing Options
    • Sind die Regeln aktiv und wie lange sollen Sie gelten
Durch die Query federation kann man nun auch Bing-Ergebnisse (oder auch andere :-)) direkt in die Suchergebnisse integrieren und muss keine Webparts nutzen, wie man es in SharePoint 2010 musste.

Das Analytics Processing umfassen die folgende Bereiche:
  • Map-reduce
  • Learns by usage
  • Search Analytics
  • Usage Analytics
  • enriches indey by updating index items
  • usage reports in Analytics database

Weitere Erweiterungen und Verbesserungen wurde in der Darstellung der Suchergebnisse vorgenommen. Diese würde ich gerne jedoch durch Screenshots untermalen, dazu benötige ich jedoch erstmal ein neues System :-)



Ich wünsche viel Spaß beim Suchen :-)
Patrick



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel

Benutzer einer SharePoint-Gruppe auslesen (Data One Power Activity for Nintex Workflow)

Ich habe dieser Tage ein kleines Problem mit der Nintex-Aktivität << Data Request >> gehabt. Derzeit ist es leider nur möglich dieser Aktivität einen Benutzer zuzuweisen. Was nun aber tun, wenn mehrere Benutzer diese Dateneingabe vornehmen sollen. Man kann das Ganze umgehen, indem man eine neue SharePoint-Gruppe anlegt und die Benutzer in dieser Gruppe einpflegt. Hier bin ich dann jedoch auf das nächste Problem gestoßen. Die SharePoint-Gruppe wird nicht aufgelöst, so dass die Aufgabe nicht in den Nintex-Webpart << Meine Workflowaufgaben >> angezeigt wird. Ich habe mir nun Gedanken über eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Schritt 1: SharePoint Webservice Auslesen der SharePoint-Gruppe mit dem SharePoint Webservice (http://sharepoint/_vti_bin/UserGroup.asmx) und der Methode << GetUserCollectionFromGroup >>. Als Ergebnis bekommen wir folgendes XML-Konstrukt (aus Darstellungsgründen habe ich es auf den LoginName besch

Google Chrome Tastaturlayout

Ich hatte heute das Problem, dass sich mein Tastaturlayout in meinem Google Chrome Browser geändert hat. Auf einmal stand mir mir nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung. Ich habe mich dann auf die Suche in den Browsereinstellungen gemacht und mich dem Punkt << Sprachen >> (in den erweiterte Einstellungen zu finden) gewidmet. Die Einstellungen sehen in Ordnung aus, somit kam dann eigentlich nur noch eine Tastenkombination zum Umschalten des Tastenlayouts in Frage. Bei meiner Suche auf google ;-) habe ich dann auch schnell die folgende Kombination Alt+Shift gefunden. Einmal ausgeführt und schon habe ich wieder mein gewohntes Tastaturlayout. Viele Grüße, Patrick