Direkt zum Hauptbereich

Microsoft SharePoint Conference 2012 - erste Eindrücke

Hier sind dann mal meine erste Eindrücke von der Microsoft SharePoint Conference 2012 in Las Vegas, Nevada. Am Montag, den 12.11.2012 um 8:30 Uhr war es soweit. Die SPC12 wurde mit der Keynote durch Jared Spataro eröffnet. Der Andrang war riesig, wie man dem Bild entnehmen kann. Die SPC12 wird ein Erfolg werden, so wie man es von SharePoint 2013 mit Sicherheit auch erwarten kann/wird.


Über 10.000 Teilnehmer aus 85 Ländern werden die nächste Tage das Erlebnis SPC 12 teilen, ganz im Sinne des diesjährigen Titels "Share more do more". Die 2-stündige Keynote wurde durch Beiträge von Jeff Teper, Scott Guthrie und dem Yammer-Team unterhaltsam aufgebaut, auch wenn nicht alles Demos perfekt liefen (auch nicht im SharePoint 2013), so war es doch ein gelungener Einstieg. Mein Fazit, SharePoint 2013 hat sich im Bereich Social and Collaboration weiterentwickelt und stellt endlich eine wirklich brauchbare Enterprise-Solution zur Verfügung. Ein weiteren großen Aspekt werden die Online-Dienste bilden (Yammer wird zum Beispiel in der Office 365 -Variante integriert sein). Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb der nächsten Jahre die On-Premise Installationen quasi nicht mehr vorhanden sein werden.
Die Sessions des ersten Tages haben sich hauptsächlich mit Überblicken über Neuerungen, Änderungen und Erweiterungen beschäftigt. Die Handhabung von SharePoint wird für alle Personen, sie es Anwender, Administratoren oder Entwickler, definitiv vereinfacht werden.

Es gibt jetzt zum Beispiel endlich die Möglichkeit alle offenen Aufgaben (SharePoint Server, Exchange Server, Project Server und Lync) an einer zentralen Stelle anzeigen zu können. Dem Work Management Service sei gedankt!
Die Suche wurde erweitert und optimiert (hierzu werde ich noch einen separaten Post schreiben. Aber ich kann sagen, dass Microsoft hier gute Arbeit gemacht hat.

Zwischen den Sessions ist Networking angesagt. Der Mandalay Bay Convention Center ist einfach gigantisch, für die SPC12 genau die richtige Location.






Man kann sich selbstverständlich auch in der Community Lounge in der Exhibitor Hall zum Informationsaustausch aufhalten und seine Arbeitskollegen auf der Experts Wall finden :-)
Inhaltlich (heute war es nur mein erster Eindruck) werde ich bestimmt noch die Ein oder Anderen Beiträge von der SPC12 veröffentlichen, aber für heute reicht es vorerst. Heute Abend dann das SPC12-Event mit Jon Bon Jovi am Mandalay Bay Beach. SharePoint 2013 rocks...

Und das darf zum Schluss nicht fehlen :-)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verwaltung von Microsoft Teams über das Office 365 Admin Center

Microsoft Teams - derzeit das Tool zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen. Für die Endanwender ergeben sich viele Vorteile, wie. z.B. die schnelle Bereitstellung der notwendigen Funktionalitäten für eine effektive Zusammenarbeit oder auch die Einbindung unterschiedlicher Dienste und Konnektoren . Schnell hat man als Anwender einen externen Dienst oder Anwendung, wie z.B. MindMeister oder auch BitBucket hinzugefügt ohne das Arbeitstool, in diesem Fall MS Teams, verlassen zu müssen - kein Hin- und Herspringen mehr in Browsern oder Anwendungen. Wo die Daten liegen spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Oder mal eben einen weiteren Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hinzugefügt. Was kann man als Endanwender noch mehr verlangen - auch mobil arbeiten zu können - aber auch das ist kein Problem mehr dank verfügbarer Apps. Das hört sich doch alles mehr als gut an - wären da nicht auch die IT-Administratoren, rechtlichen Grundlagen und Unternehmensrichtlinien. Wel

Benutzer einer SharePoint-Gruppe auslesen (Data One Power Activity for Nintex Workflow)

Ich habe dieser Tage ein kleines Problem mit der Nintex-Aktivität << Data Request >> gehabt. Derzeit ist es leider nur möglich dieser Aktivität einen Benutzer zuzuweisen. Was nun aber tun, wenn mehrere Benutzer diese Dateneingabe vornehmen sollen. Man kann das Ganze umgehen, indem man eine neue SharePoint-Gruppe anlegt und die Benutzer in dieser Gruppe einpflegt. Hier bin ich dann jedoch auf das nächste Problem gestoßen. Die SharePoint-Gruppe wird nicht aufgelöst, so dass die Aufgabe nicht in den Nintex-Webpart << Meine Workflowaufgaben >> angezeigt wird. Ich habe mir nun Gedanken über eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Schritt 1: SharePoint Webservice Auslesen der SharePoint-Gruppe mit dem SharePoint Webservice (http://sharepoint/_vti_bin/UserGroup.asmx) und der Methode << GetUserCollectionFromGroup >>. Als Ergebnis bekommen wir folgendes XML-Konstrukt (aus Darstellungsgründen habe ich es auf den LoginName besch

Google Chrome Tastaturlayout

Ich hatte heute das Problem, dass sich mein Tastaturlayout in meinem Google Chrome Browser geändert hat. Auf einmal stand mir mir nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung. Ich habe mich dann auf die Suche in den Browsereinstellungen gemacht und mich dem Punkt << Sprachen >> (in den erweiterte Einstellungen zu finden) gewidmet. Die Einstellungen sehen in Ordnung aus, somit kam dann eigentlich nur noch eine Tastenkombination zum Umschalten des Tastenlayouts in Frage. Bei meiner Suche auf google ;-) habe ich dann auch schnell die folgende Kombination Alt+Shift gefunden. Einmal ausgeführt und schon habe ich wieder mein gewohntes Tastaturlayout. Viele Grüße, Patrick